Nützliches Pinata-Zubehör

Eigentlich benötigt man zum Pinataspiel nicht viel Zubehör - Hauptsache ist und bleibt die wunderschöne Pinata, die schon zu Beginn der Feier im Partyraum an prominenter Stelle - gut sichtbar für alle eintreffenden Gäste - aufgehängt wird. Die Vielfalt an Pinataformen ist schier unendlich - so wie die Geschmäcker es sind.

Weil jedem Spieler die Augen verbunden werden müssen, empfiehlt es sich, solch eine  nebenstehend abgebildete Augenmaske zu benutzen, die schnell auf und abgesetzt werden kann. Natürlich kann man die Augen auch mit einem Schal oder Ähnlichem verbinden, aber das dauert immer ein paar Sekunden und hält den Spielverlauf etwas auf. Kinder werden ja schnell ungeduldig. Und wenn Sie erst mal Interesse an etwas Anderem gefunden haben, sind sie nicht mehr bei der Sache. Diese Maske kann auch gleich für das klassische Blindekuhspiel benutzt werden, welches von den Kindern ja immer noch sehr gerne gespielt wird.

Desweiteren brauchen wir natürlich einen Pinatastock. Das kann ein vorhandener Baseballschläger sein oder ein speziell für das Pinataspiel erhältlicher Pinatastab. Er sollte schon ein paar harte Schläge verkraften.
wunderschöne Pinata Augenmaske

Lollibälle als Pinatafüllung
Das Schönste am Pinataspiel ist natürlich die leckere Füllung. Diese geheimnisvolle Pinatafüllung, welche durchaus auch aus kleinen Spielfiguren, Stickern, Flummibällen oder Schlüsselanhängern bestehen kann, ist schließlich das Ziel aller beteiligten Spieler und sollte auch wirklich begehrenswert sein. Dazu bieten sich vor allem Süßigkeiten jeglicher Art an: Bonbons, Lollibälle, Kaugummis und Kaubonbons, kleine Schokoladentafeln usw.

Bedenken Sie dabei aber den hygienischen Aspekt: Wenn die Pinata endlich geknackt wurde, purzelt der leckere Inhalt auf den Fußboden. Deshalb sind nur süße Dinge in die Pinata hinein zu tun, die selber eingepackt sind, wie diese Lollis im Bild nebenan. Also auf  das Füllen von einzelnen Schokoladenstücken, nicht eingepackten Pralinen etc. ist zu verzichten.

Außerdem kann man kleines Spielzeug wie Kuscheltiere, Flummis oder Yoyos mit in die Pinata legen. So ist der Anreiz größer, sich als Erster etwas davon aussuchen zu dürfen. Die Geburtstagsfee hält eine große Auswahl an leckeren Süßigkeiten und tollen Mitgebseln bereit. All zu schwer sollten diese Überraschungen aber auch nicht sein, weil sie ja dem Gewinner auf den Kopf rieseln - es sei denn, sie machen Helmpflicht als Bedingung.